Orgelkonzert Eva und Marco Brandazza, 28.Januar 2018

Sonntag, 28.01.2018

Von Mozart bis Rossini
Orgel zu zwei bis vier Händen und Füssen

Wolfgang Amadé Mozart
1756-1791
Ouverture zu „Die Zauberflöte“
(Bearbeitung zu vier Händen von
Richard Kleinmichel, 1846-1901)

Johann Christoph Kellner
1736-1803
Quartetto für zwei Personen und Pedal

Wolfgang Amadé Mozart
1756-1791
Fantasie in F-Moll KV 594

Samuel Wesley
1766-1837
Duet for Organ

Ludwig van Beethoven
1770-1827
Adagio für die Flötenuhr WoO 33/1

Luigi Malerbi
1776-1843
Romanza con un Rondò a quattro mani

Giuseppe Perosi
1842-1908
Versetti brillanti e fugati

Gioacchino Rossini
1792-1868
Ouverture zu „Guglielmo Tell“

Eva und Marco Brandazza

Eva Brandazza-Lüthy wurde in Zürich geboren und studierte am dortigen Konservatorium bei Ursina Caflisch (Neumünster Zürich) und bei Rudolf Scheidegger (Grossmünster Zürich), in dessen Orgelklasse sie ihre Studien mit dem Lehr- und später mit dem Konzertreifediplom abschloss. Danach bildete sie sich mit Privatunterricht bei Monika Henking (Thalwil) und Pierre Cogen (Paris) weiter.

Marco Brandazza-Lüthy wurde in Milano geboren und doktorierte an der dortigen Universität in Geologie. Vorerst widmete er sich der Arbeit auf diesem Gebiet, dann besuchte er die Akademie für Kirchenmusik in Luzern, wo er sich in Chorleitung (Dr. Alois Koch) und Orgel diplomierte und das Studium mit der Konzertreifeprüfung in der Klasse von Monika Henking (Thalwil und Luzern) beschloss. Neben diesen Studien bildete er sich am Pont. Istituto Ambrosiano di Musica Sacra in Milano bei Alberto Turco im gregorianischen und ambrosianischen Gesang weiter.
Das Künstlerpaar ist seit 1987 als Kirchenmusiker tätig. Eva Brandazza ist Organistin der reformierten Kirchgemeinde Emmen-Rothenburg und unterrichtet an der Hochschule Luzern – Musik. Marco Brandazza ist an der Hochschule Luzern – Musik als wissenschaftlicher Mitarbeiter und als Leiter des Orgeldokumentationszentrums, das er gegründet hat, tätig und ist Chorleiter und Organist der in Vaz/Obervaz.

Beide konzertieren, meistens als Duo, in- und ausserhalb der Schweiz.