Konzert mit Violine und Orgel

Sonntag, 24.01.2016

Judith Coll-Lötscher, Violine
André Stocker, Orgel

Johann Gottlieb Graun (1703-1771)
Sonate D-Dur für Violine und Basso continuo, GraunWV C:XVII:59
Recitativo – Andante e cantabile – Pastorale

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Partita II d-Moll für Violine solo BWV 1004
Allemande – Sarabande – Giga

Joseph Haydn (1732-1809)
Violinkonzert G-Dur Hob. VIIa:4
2. Satz Adagio

Joseph Rheinberger (1839-1901)
Thema mit Veränderungen für Violine und Orgel op. 150, 1

Karl Hoyer (1891-1936)
Weihnachts-Kanzone für Violine und Orgel op. 34

Alexandre Guilmant (1837-1911))
Orgelsonate Nr. 2 D-Dur op. 50
Allegro moderato – Larghetto – Allegro vivace

George Alexander Macfarren (1813-1887)
Andante und Rondo für Violine und Orgel

André Stocker, Judith Coll-Lötscher

André Stocker studierte nach der altsprachlichen Matura an der Stiftschule Engelberg Geschichte und Musikwissenschaft in Basel. Auf das Lizentiat folgte die Ausbildung zum Kirchenmusiker in Luzern. 2003 beendete er sie mit der Konzertreife bei Jakob Wittwer an der Musikhochschule Luzern. André Stocker ist seit 1998 Organist an der katholischen Pfarrkirche St. Martin in Hochdorf. Er betreut die Konzertreihe OrgelPunkte Hochdorf und gibt Konzerte als Solist und Begleiter. 2007 spielte er an seinem Instrument die CD „Carillon de Noël“ ein. Im Frühjahr 2016 erscheint eine neue Doppel-CD mit Kammermusik von Joseph Gabriel Rheinberger und Orgelwerken von Alexandre Guilmant.
André Stocker engagiert sich kulturpolitisch im Akademieverein zur Förderung der Kirchenmusik an der Hochschule Luzern Musik, den er präsidiert.

Ihren ersten Violinunterricht erhielt Judith Coll-Lötscher mit 6 Jahren bei Monika Furrer und Albor Rosenfeld. 2008 erlangte sie den Bachelor Abschluss an der HSLU-Musik bei Prof. Igor Karsko. Darauf folgten ein BMus(Hons) und ein MMus Studium an der Guildhall School of Music and Drama in London bei Prof. Detlef Hahn und David Ballesteros (privat).
Ihre Ausbildung wurde ergänzt durch Meisterkurse bei David Frühwirth, David Dolan, dem Guarneri Trio, sowie dem Belcea Quartett. Ebenfalls hat sie schon mit Mitgliedern des London Symphony Orchestra, Anthony Marwood, Vasily Petrenko, James Gaffigan, Sir Eliot Gardiner und Nello Santi gearbeitet.
Judith Coll-Lötscher war langjähriges Mitglied des Schweizer-Jugend-Sinfonie Orchesters und spielt seit 2007 regelmässig im 21st Century Symphony Orchestra Luzern. 2011/12 war sie eingeladene Konzertmeisterin des JOGV, Valencia und Gastspielerin in der Southbank Sinfonia, London. Seit 2012 ist sie ständige Zuzügerin im Argovia Philharmonic. Konzert-Tourneen führten sie nach Kanada, Frankreich, Deutschland, Polen, in die USA und die Slowakei.
Judith Coll-Lötscher unterrichtet an der KS Seetal und den Musikschulen Thalwil und Beromünster.