Konzert mit Philippe Emmanuel Haas, Panflöte und Alessandro Passuello, Orgel

Sonntag, 04.06.2023

Marc-Antoine Charpentier
(1643 – 1704)
Praeludium aus dem “Te Deum“

Anonym / Michael Praetorius
(XVI. Jahrhundert / 1571 – 1621)
Suite aus der Renaissance
Pavane – Gaillarde – drei Bransles de Bourgogne – Volta – Bransle de
Villages – Allemande – Bransle double de Poictou – Spagnoletta

Nicolaus Bruhns
(1665 – 1697)
Praeludium und Fuge e-moll für Orgel solo

Pierre Attaignant
(1494 – 1552)
„La Magdalena“ (Paris 1529)
Basse Dance – Recoupe – Tourdillon

John Dowland
(1562 – 1626)
Arie “Now, O now I needs must part“
The “Frog’ Gaillard“ (London 1597)

Vincent Lübeck
(1656 – 1740)
Praeambulum in E-dur für Orgel solo

Michel-Richard Delalande
(1657 – 1726)
Suite aus den “Symphonies pour les Soupers du Roy“
Grand Air – Canarie – Bourrée – Menuet –
Contredance – Tambourin

Esprit Philippe Chédeville
(1696 – 1762)
Rondeau „Le Quincy“ für Panflöte solo

Henry Purcell
(1659 – 1695)
Sonate Nr 1 in D-Dur Z.850
Pomposo – Andante – Allegro

Alessandro Marcello
(1673 – 1747)
Concerto für Oboe, Streicher und Basso continuo
SD935 (Bearb. von Johann Sebastian Bach, BWV 974)
Andante spiccato – Adagio – Presto
für Orgel solo

Georg Friedrich Händel
(1685 – 1759)
Suite aus Opern und Oratorien (London 1729)
Aria aus „Il Floridante“ – „Lord Loundon’s March“
Aria aus dem «Judas Maccabaeus»

Jean Baptiste Lully
(1632 – 1687)
“La Marche des Rois“

Philippe Emmanuel Haas und Alessandro Passuello

Philippe Emmanuel Haas wurde 1962 in Basel, Schweiz, geboren und studierte Panflöte in Bern bei Georges Butan, Musiker am Symphonie Orchester Bern,
und am Konservatorium Hilversum, in den Niederlanden, bei Professor Nicolae Pirvu. Anschließend nahm er an Meisterkursen auf historischen Instrumenten oder deren Kopien bei Simion Stanciu „Syrinx“, Hans-Martin Linde, Peter-Lukas Graf und Jordi Savall teil. 2001 war er Gastsolist, zusammen mit Orgel, am internationalen Flötenfestival in Frankfurt am Main, Deutschland, welches von der „Deutschen Gesellschaft für Flöte“, DGfF, organisiert wird. Er unterrichtet Panflöte an Musikschulen in der Schweiz und gibt zahl-reiche Konzerte anlässlich internationaler Musik Festivals in Europa, Nordamerika und im Nahen Osten. Er hat für verschiedene Schallplattenfirmen CDs mit alter Musik veröffentlicht. Die Panflöten von Philippe Emmanuel Haas sind vom Panflötenbauer Santi Occorso aus Bellinzona, Schweiz, hergestellt und in verschiedenen Tonhöhen der alten Musik gestimmt.

Alessandro Passuello hat in Mailand das Studium der Philosophie an der
Universität des „Sacro Cuore“ absolviert und ein Diplom für Orgel und Orgelkomposition am Konservatorium “Giuseppe Verdi” in Mailand bei Giancarlo Parodi erworben. Anschliessend hat er an Meisterkursen bei Luigi Ferdinando Tagliavini, Michel Chapuis, Guido Morini, André Stricker und Michael Radulescu teilgenommen. Als Solist und im Zusammenspiel mit Instrumentalsolisten von internationalem Ruf und Chören gibt er Konzerte in
West- und Osteuropa. Er ist Lehrer für Orgel und Musiktheorie an der Musikschule
des Konservatoriums der italienischen Schweiz und Titularorganist an der
historischen Orgel von Graziadio Antegnati, erbaut 1588, in der Kollegiumskirche
in Bellinzona, Schweiz.

Besonders ist zu erwähnen wäre dass beide Musiker zusammen im Sommer 2022, anlässlich des Festivals der Alten Orgel und der Alten Musik in der Basilika der Valeria in Sitten, Schweiz, erfolgreich konzertiert haben. Bei der Orgel handelt es sich um eine der ältesten noch spielbaren Orgeln der Welt und datiert von ca.1432.