Orgelkonzert Andreas Jost, 05. September 2010

Sonntag, 09.05.2010

Johann Sebastian Bach, 1685-1750
Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542

César Auguste Franck, 1822-1890
Prélude, Fugue et Variation

Johann Sebastian Bach, 1685-1750
Passacaglia und Fuge c-Moll, BWV 582

César Auguste Franck, 1822-1890
Pastorale

Johann Sebastian Bach, 1685-1750 Praeludium und Fuge a-Moll BWV 543

César Auguste Franck, 1822-1890
Choral N° III a-Moll

Andreas Jost

Andreas Jost ist Organist am Grossmünster Zürich und Hauptfach-Dozent für künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Theater Zürich. Seine Studien absolvierte er bei Rudolf Meyer (Lehrdiplom), Ludger Lohmann (Konzert- und Solistenexamen), Naji Hakim, David Sanger und Pater Theo Flury (Improvisation).

Von 1998-2007 war er Organist der Reformierten Kirchgemeinde Stäfa am Zürichsee, dort mitunter Initiant und künstlerischer Leiter der Reihe Bach im Herbst und der Kinderkonzerte. Daneben entfaltet er eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland und macht Rundfunkaufnahmen. An verschiedenen Wettbewerben erhielt er Preise zugesprochen, u.a. den ersten Preis am Internationalen Orgel-Interpretations-Wettbewerb Nürnberg, sowie den Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks des Siemens Arts Programm.

Uraufführungen bilden immer mehr einen weiteren Schwerpunkt in Josts Arbeit, so z.B. diejenige der Auftragskomposition des Siemens Arts Programm „Amen. Halleluja“ op.57 von Thomas Daniel Schlee, anlässlich der 53. Internationalen Orgelwoche Nürnberg-Musica Sacra oder im Auftrag des Musikpodiums, mit Werken von Isabel Mundry, Peter Wettstein und Madeleine Ruggli.

Andreas Jost ist öfters Dozent an Seminaren, sowie Wettbewerbs-Juror (u.a. am Wettbewerb des First International Festival of Christian Music in Moskau). Als künstlerischer Leiter ist er zuständig für die jährlich stattfindenden internationalen Orgelkonzerte im Grossmünster. Aus diesem Jahr stammen zwei CD-Produktionen, beide mit der 50jährigen Metzlerorgel im Grossmünster Zürich, mit Werken von Bach, Schumann, Brahms, Scheidt, Heiller, Isoir, Alain u.a.